Über mich

Über mich

Tobi livesound

Hallo, mein Name ist Tobias Raunigk und ich arbeite seit über 12 Jahren als Tontechniker in der Veranstaltungs-Branche mit dem Fokus auf Konzert-Produktionen.
Meine Kreativität, die ruhige und stressresistente Persönlichkeit, aber auch die Neugierde an neuen Konzepten und technischen Herausforderungen haben mich als Quereinsteiger in die Branche verschlagen, viel Erfahrung sammeln aber auch Respekt und Vertrauen ernten lassen.
Die letzten 12 Jahre habe ich von Augsburg aus in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Tschechien gearbeitet. Anfang 2018 bin ich nach Wels in Oberösterreich gezogen und seit Sommer 2019 in Falkenstein (Region Mistelbach) in Niederösterreich unweit von Wien.
2019 startet meine Ausbildung zum Werkmeister für Veranstaltungs- und Eventtechnik in Wien.

Ein Auszug meiner

Referenzen

Concert Sound

Concert Sound

  • Prinz Pi (HipHop) Germany
  • Shantel (Balkan Pop) Germany
  • Sarah Lesch (German Folk) Germany
  • Soulfly (Trash Metal) America
  • Roosevelt (Electronic) Germany
  • Kofelgschroa (Bavarian Folk) Germany
  • Hans Well (Bavarian Cabarett) Germany
  • La cuneta son machin (Latin Rock Cumbia) Nicaragua
  • Rumba de Bodas (Latin, Swing, Reggae) Italy
  • Uri Caine (Jazz, Classic) America
  • Covus Corax (Medival) Germany
  • La Minor (Russian Folk) Russia
  • uvm…

Show Sound

Show Sound

  • Audi AG
  • BMW Group
  • Volvo Group
  • Opel Automobile GmbH
  • Skoda Auto
  • Mobilcom-Debitel
  • Kuka AG
  • Deuter Sport GmbH
  • Rotary Club Augsburg
  • Stadtwerke Augsburg
  • Kaltenberger Ritterturnier
  • and much more…

Local Production

Local Production

  • Bosse
  • SDP
  • Jupiter Jones
  • Heaven Shall Burn
  • Konstantin Wecker
  • Jamaram
  • Funneral for a Friend
  • Modular Festival
  • Asche zu Farbgut Festival
  • Brecht Festival
  • Friedensfest Augsburg
  • 500 Jahre Luther Jubiläum
über meine Arbeit

Reviews

Sarah Lesch

"Die Arbeit mit Tobi ist für mich und mein Team ein unverhoffter Segen gewesen. Nicht nur, dass er sehr schnell reagiert hat um im Notfall einzuspringen, er hat uns auch mit seiner Professionalität und perfekten Arbeit wahnsinnig beeindruckt. Ich habe mich selten bei einem Tontechniker so entspannen können um wirklich völlig frei meinen Job auf der Bühne abzuliefern. Selbst bei technisch eher kniffligen Venues habe ich nicht einen Hauch davon mitbekommen und mich immer wohl und sicher gefühlt. Gleichzeitig ist Tobi ein unheimlich angenehmes Teammitglied, respektvoll, entspannt und freundlich. Ich kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen und sagen: Er ist sein Geld absolut wert und ein bereichernder Neuzugang für uns, von dem wir viel lernen und profitieren."

Florian Hirle

“Immer entspannt und doch schnell und zuverlässig! Die Zusammenarbeit mit Tobias Raunigk ist immer extrem unkompliziert und hat ein hohes Maß an Professionalität. Er legt eine ruhige aber effektive Arbeitsweise an den Tag und überzeugt dabei mit sehr viel Kompetenz und Know-How. Nicht nur der Sound nach draußen ist ihm wichtig, sondern vor allem auch für die Musiker auf der Bühne. Nach einer langjährigen Zusammenarbeit mit ihm, kann ich behaupten, dass er meine erste Wahl in Sachen Ton-Techniker ist.”

Caro Schäfer

“Zu einer tollen Band gehört immer ein toller Mischer! Du bist nicht nur Mischer, sondern Helfer in allen Nöten mit einem immer offenen Ohr und Freund der Band! Danke für die vielen tollen Jahre.”

Max Wallner

"Tobi ist der ruhige Pol. Wenn's drauf ankommt, hält er die Fassung. Und dass er obendrauf nach so vielen Jahren noch derart viel Neugier für sein Fach besitzt, machen ihn nicht nur zu einem großartigen Techniker und zur guten Seele auf Tour, sondern auch unglaublich wertvoll."

Benni Benson

"Die Zusammenarbeit mit Tobi bei meinem Album-Release-Konzert war super. Die Kommunikation im Vorfeld absolut top, und die Arbeit vor Ort ebenso. ... Innerhalb seines Teams waren sie ebenfalls super eingespielt und sehr nett."

Jakob Mader

"Tobi arbeitet super professionell. Er ist zuverlässig, schnell, macht einen fantastischen Sound und bleibt dabei immer ruhig und gelassen. Aber das wichtigste ist vermutlich, dass er einfach ein sau netter Kerl ist, mit dem man immer wieder gern zusammenarbeiten will."

Josef Stadlmaier

„Wenn ich Tobi hinterm Pult seh, kann ich mich voll auf‘s Singen konzentrieren. Er lässt meine Band und meine Stimme fett klingen. Beim Soundcheck ist er krass schnell und sagt klar, was er braucht. Das Monitoring klingt traumhaft und während der Show genügt ein kurzer Blick und er checkt, was ich will. Man kann nicht nur gut mit ihm arbeiten, sondern auch nach dem Konzert richtig gut über Gott und die Welt ratschen.“

Chrisoph Smija

“Hey Tobi, danke noch für dein Engagement. Ich glaube es war das bestklingende Konzert, das wir bisher hatten.”

Ich bin auch

Musiker

mit Unterricht:

  • drums
  • percussion
  • guitar
  • Keys
  • Trumpet

ohne Unterricht:

  • Bass
  • Contrabass
  • Banjo
  • Ukulele
  • Melodic Mallets
  • Synths
  • Virtual Instruments
  • und viele mehr…
zusätzliche

Fähigkeiten

  • (D) Führerschein B+BE (Anhänger)
  • eigene Tonpulte, Mikrofonie, IEM Monitoring, …
  • Eigener 3,5t Transporter / 8 Sitzer tourbus
  • Techn. Projektleiter für Veranstaltungen
  • Fotografie & Grafikbearbeitung
  • Videoproduktion
  • Holz- & Metallbearbeitung
  • T-Shirt Druck
  • Soziale Kompetenzen & Pädagogisches KnowHow
  • Teamführung
  • Lösungsorientiert & Schnell
  • Geduldig & Konzentriert
meine

Tools

Ein Handwerker ist nur so gut, wie sein Werkzeug es zulässt. Wenn es weit darüber hinaus gehen soll "nur" ein Techniker zu sein der allein mit der Bedienung des Pultes beschäftigt ist macht es Sinn auf vertrautem Material zu arbeiten das man blind kennt und bedienen kann. Ich persönlich setze auf mein eigenes Pult wenn immer möglich weil ich mich darauf wohl fühle und verdammt schnell bin. Dann ist Zeit für das Kreative, guten Sound und die Wünsche aller. Ein großer Vorteil vom eigenen Pult zu DryHire Pulten ist das Wissen über den Zustand und die Pflege des Pultes. Es gibt nichts schlimmeres als ein abstürzendes oder zickendes Pult während der Show. Mein System ist komplett Redundant und kann via DANTE oder MADI in die meisten Tonsysteme sogar digital problemlos integriert werden.
• Allen & Heath dLive System (96kHz 128x64 Kanäle)
• Allen & Heath DM64 Mixrack (64x32 I/O, redundantes Netzteil, ...)
• Allen & Heath C3500 Surface
• Dante Card (64x64 I/O)
• KLANG:fabrik (3D InEarMonitoring)
• DANTE/MADI/ADAT Konverter
• Stagerack mit Tourlock-Subcore-Patch, Backline-Stromversorgung, Netzwerk, uvm...

meine

Geschichte

2002

  • erstes eigenes Mischpult
  • Praktikum beim Radio
  • Praktukum bei MET Veranstaltungstechnik

2004

  • erste kleine Jobs als Mischer und Tontechniker

2005

  • Erste CD Aufnahmen mit Bands

2007

  • Abschluss Fachakademie für Sozialpädagogik
  • Abschluss SAE Munich • Basic Media Certificate

2008

  • Gründung von Yetiplanet Event Production & DryHire in Augsburg / Deutschland.

2009

  • 04/2009 – 11/2009 • Projectmanager Audio & Marketing Assistent für RedPinSolutions GmbH
  • Abschluss SAE Munich • Audio Engineer Diploma

2013

  • Neubau Lager und Büro – Umzug Yetiplanet nach Augsburg Haunstetten

2016

  • Erste Silent Concert club Tour mit Funkkopfhörern und 3D sound durch Deutschland und Österreich watch the video

2017

  • Größtes 3D KopfhörerkOnzert in Deutschland Bauf dem Marienplatz Festival in Stuttgart watch the video

2018

  • Umzug nach Wels in Österreich

2019

  • Umzug nach Falkenstein bei Wien
  • Start Ausbildung Werkmeister für Veranstaltungs- und Eventtechnik

2002
2004
2005
2007
2008
2009
2013
2016
2017
2018
2019